Weitere Verfahren

Westliche Kräuter
Auch westliche Kräuter können nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (s. dort) eingesetzt werden, wobei Temperaturverhalten und Geschmack, sowie Wirkort und-richtung der Kräuter eine wichtige Rolle spielen. In unserem Kulturkreis hatten u. a. Dioskurides und Hildegard von Bingen diese Prinzipien ebenfalls erkannt.
Nach Diagnosestellung kann ich für Sie eine individuelle Rezeptur auch aus westlichen Kräutern, z. B. Löwenzahn, Schafgarbe und Co. erstellen. Dies bietet sich insbesondere für Infekte der Atemwege an, kann aber auch bei anderen akuten und chronischen Geschehen hilfreich sein.
Schüssler Salze
Schüssler Salze setzte ich gerne ein. Sie sind einfach einzunehmen und sind gut kombinierbar mit Chinesischer Medizin.
Mikronährstofftherapie
Als Mikronährstofftherapie bezeichnet man die Behandlung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren. Sie wird auch als orthomolekulare Therapie bezeichnet.
Mit Hilfe von Mikronährstoffen ist es möglich, wissenschaftlich fundiert, auf besondere Anforderungen des Lebens, wie z. B. Wachstum, Schwangerschaft, Stillzeit, Leistungssport, Altern, chronische Erkrankung, Infektanfälligkeit, aber auch psychische Belastungssituationen zu reagieren.
Mikrobiologische Therapie
Die mikrobiologische Therapie bezeichnet man auch als Immunmodulation über den Darm. Dabei wird nach mikrobiologischer Untersuchung des Stuhles, also einer Bestimmung der unterschiedlichen Arten von Darmbakterien, der Pilze, des pH-Wertes etc. eine gezielte Behandlung mittlels mikrobiologischen Präparaten vorgenommen.
Da der Darm ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystem darstellt ist dies immer ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Therapie auch bei Infektanfälligkeit und Allergien.
Früher wurde dies Verfahren auch als „Darmsanierung“ bezeichnet.

Desweiteren führe ich auch Entgiftung, sowohl homöopatisch als phytotherapeutisch durch.
Diese ist besonders effizient im Frühjahr bzw. Herbst.
Wärmetherapie mittels Infrarotlampe (TED)